Der Begriff Low Responder wird für Patientinnen verwendet, deren Eierstöcke nicht auf die Stimulation mit Gonadotropinen ansprechen. Bei Patientinnen, die als „Low Responder“ diagnostiziert wurden, gilt die geringe Anzahl an Eizellen als das Hauptproblem bei der Optimierung der Neugeborenenquoten. Als Folge des Ergebnisses einer geringen Anzahl erzielter Eizellen stehen der Patientin weniger Embryonen zur Auswahl und zum Transfer zur Verfügung, was wiederum ihre Chancen auf eine Schwangerschaft im Vergleich zu Patientinnen mindert, die gut auf die Eierstockstimulation ansprechen.
Die Inzidenz eines geringen Ansprechens (low Response) bewegt sich zwischen 9-24%, obwohl in den kommenden Jahren aufgrund des direkten Einflusses des Alters auf die Kapazität des ovariellen Ansprechens ein Anstieg dieser Quoten erwartet wird, weil es immer mehr Frauen gibt, die ihren Kinderwunsch aufschieben.
Weitere Schritte
Wir haben in der Stadt Alicante das erste Center of Excellence, das auf die Verjüngung der Eierstöcke fokussiert ist, mit dem Ziel eingerichtet, allen Frauen, die mit ihren eigenen Eizellen Mutter werden wollen, eine letzte Behandlungsalternative anzubieten. Unsere Erfahrung im Umgang mit Fällen von hoher Reproduktionskomplexität, verbunden mit unserer fortgesetzten Forschungsarbeit, hat die Entwicklung und Implementierung der fortschrittlichsten Techniken der Reproduktionsmedizin ermöglicht, mit denen wir den hiervon betroffenen Frauen neue Behandlungsoptionen anbieten möchten.
Dank der Vitrifizierung ist es möglich, Eizellen aus verschiedenen akkumulierten Zyklen zu akkumulieren, so dass sich alle potentiellen Transfers auf einen einzigen konzentrieren. Diese Technik wird mit einer geringeren Quote an Abbrüchen, einer erhöhten akkumulierten Quote an Neugeborenen und Zyklen mit einer höheren Anzahl an gefrorenen Embryonen assoziiert. All diese Ergebnisse untermauern diese Behandlung als erfolgreiche Alternative für Low Responder-Patientinnen.
Obwohl der Hauptfaktor die Abnahme der (mit dem Alter verbundenen) Eizellreserve ist, gibt es weitere Gründe, die zu einem geringen Ansprechen (low Response) auf die Behandlungen der Eierstockstimulation führen und sich auf die Eizellqualität und auf den Prozentsatz aneuploider Eizellen auswirken können.
In den Fällen, in denen „low Response“ und ein fortgeschrittenes Alter der Frau mit Kinderwunsch zusammentreffen, besteht unsere Behandlungslösung in der Akkumulation von Eizellen, zusammen mit einer genetischen Präimplantationsdiagnostik (PGT-A), mit der wir chromosomal anormale Embryonen ausschließen.
Protokoll der doppelten Stimulation und genetische Präimplantationsdiagnostikbehandlung mit dem Ziel, eine größere Anzahl biopsierbarer Embryonen zu gewinnen. Dabei handelt es sich um eine Lösung, mit der wir die Zeit bis zur Erzielung der Schwangerschaft verkürzen können. Wir nutzen die Features der doppelten Stimulation, um während desselben Behandlungszyklusses mehr Embryonen zu erzielen.
Obwohl eine geringe Reserve ein Problem sein kann, wenn man schwanger werden will, verfügen wir heute über Behandlungslösungen, die die Chancen auf Erzielung einer Schwangerschaft mit Ihren eigenen Eizellen vergrößern, wie deren Akkumulierung und / oder das Protokoll der doppelten Stimulation.
Als bekannte Gründe für eine geringe Eierstockreserve wurden Tabakkonsum, Endometriose, frühere chirurgische Eingriffe an den Eierstöcken, die Aussetzung gegenüber Giften sowie Chemo- und Radiotherapiebehandlungen beschrieben. Mitunter gibt es eine eindeutig genetisch-familiäre Komponente. In den meisten Fällen ist die geringe Eierstockreserve auf eine Kombination von Umwelteinflüssen und genetisch bedingten Faktoren zurückzuführen.
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