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28 Juni 2023

Sicherere, bequemere und flexiblere Fruchtbarkeitsbehandlungen

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Sicherere, bequemere und flexiblere Fruchtbarkeitsbehandlungen

  • Ein neues Protokoll für die Übertragung von eingefrorenen Embryonen (FET, Abkürzung für das englische Frozen Embryo Transfer) ermöglicht eine flexiblere Transferplanung von fast 7 Tagen, ohne die Ergebnisse der Fortpflanzungsprozesse zu beeinträchtigen

KOPENHAGEN, den 28. JUNI 2023

Die aktuelle Praxis in den assistierten Reproduktionszentren ändert sich. Man geht von Ersatz- oder künstlichen Zyklen zu natürlichen Zyklen für die Übertragung von eingefrorenen Embryonen über, was bis vor kurzem Bedenken hinsichtlich einer möglichen Komplikation bei der Transferplanung aufwarf.

Eine Studie mit über 3.000 Embryonen mit dem Titel ‘A new mNC protocol that allows a 7-day window for FET planning‘, geleitet von Dr. Carlos Alonso, einem Gynäkologen bei IVI Madrid, vorgestellt gestern auf der 39. Jahrestagung der ESHRE, zeigt, dass „die Embryonenübertragung geplant werden kann, wenn die Gebärmutterschleimhaut bereit ist und  die Follikel zwischen 13 und 20 Millimetern groß sind, ohne die klinischen Ergebnisse des Prozesses in irgendeiner Weise zu beeinflussen.“

Bisher wurde angenommen, dass der natürliche Zyklus, viel bequemer und physiologischer, eher unflexibel ist und es nicht erlaubt, den Transfer an dem Tag durchzuführen, der für die Patientin am besten ist. Obwohl es zuvor schon Studien zu diesem Punkt gab, die versucht haben, diesen Aspekt genauer zu untersuchen, haben deren Einschränkungen und kleine Stichprobengrößen es bisher unmöglich gemacht, die notwendigen Gewissheiten für eine Fortentwicklung in dieser Richtung zu erlangen.

„Unsere bahnbrechende Studie mit der bisher größten Stichprobengröße für eine Arbeit dieser Art zeigt, dass der natürliche Zyklus physiologischer – da er kaum Medikamente einbezieht -, bequemer, effektiver und sicherer ist und Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie am Ende der Schwangerschaft reduziert. Die Analyse dieser Fälle hat uns gezeigt, wie die Gebärmutterschleimhaut die notwendigen Merkmale erwirbt, um exzellente Einnistungsrate bereits mehrere Tage früher als ursprünglich angenommen sicherzustellen. Diese Ergebnisse ermöglichen eine zuvor unbekannte Flexibilität von fast 7 Tagen im modifizierten natürlichen Zyklus, was zu großen Vorteilen führt und es möglich macht, den Zeitpunkt der Übertragung an die persönlichen oder beruflichen Bedürfnisse der Patienten anzupassen. Darüber hinaus ist diese Flexibilität auch für assistierte Reproduktionskliniken positiv, da sie die Organisation und gerechte Planung der Verfahren verbessert“, erklärt Dr. Alonso.

Während des modifizierten natürlichen Zyklus wird die spontane Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut und des dominierenden Follikels mittels Ultraschalls überwacht, bis eine Medikation (rekombinantes hCG) verabreicht wird, die Veränderungen in diesem Follikel fördert und sekundär die notwendige Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut bewirkt, um sieben Tage später eine Embryonenübertragung durchzuführen. Bisher wurde angenommen, dass die Verabreichung des rekombinanten hCG zum Zeitpunkt erfolgen sollte, wenn der Durchmesser des dominierenden Follikels gemessen per Ultraschall 17 Millimeter erreicht, was im Vergleich zur derzeit am häufigsten verwendeten Vorbereitungsstrategie der Gebärmutterschleimhaut, der Hormonersatztherapie mit Estradiol, ein Hauptnachteil war. 

„Unsere Studie beendet die Starrheit des modifizierten natürlichen Zyklus und ermöglicht eine einfachere Umsetzung in der üblichen klinischen Praxis, wodurch die Kosten für Medikamente, Nebenwirkungen und geburtshilfliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Hormonersatztherapie reduziert werden“, kommentiert Dr. Alonso.

Was sind die Vorteile der Embryonenübertragung im natürlichen Zyklus?

  • Vermeidung des Einsatzes von synthetischen Östrogenen und Reduzierung des Bedarfs an exogener Progesterontherapie, wodurch auch die Unannehmlichkeiten der vaginalen Medikamenteneinnahme minimiert werden.
  • Geringere wirtschaftliche und emotionale Kosten sowie geringere Komplexität des Prozesses: Reduzierung der Medikamenten- und Überwachungskosten sowie Verringerung der Besuche in der assistierten Reproduktionsklinik, was zum Wohlbefinden der Patienten beiträgt.
  • Größere natürliche Physiologie, da dieser Ansatz den natürlichen Prozess im Körper der Frau simuliert, was den Weg der Patienten zur erfolgreichen Schwangerschaft erleichtert und sogar Komplikationen am Ende der Schwangerschaft wie Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie reduziert.

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