Heute sprechen wir über die Crohn-Krankheit, eine Pathologie, deren Inzidenz in ganz Europa zunimmt, obwohl sie in Deutschland noch unter 1 % der Bevölkerung betrifft. Diese Erkrankung tritt häufig bei Menschen zwischen 20 und 30 Jahren auf und kann, wie wir im Folgenden sehen werden, Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen haben.
In diesem Blog analysieren wir, wie die Crohn-Krankheit die Chancen einer Schwangerschaft oder die Qualität des Spermas beeinflussen kann.
Auswirkungen der Crohn-Krankheit auf die weibliche Fruchtbarkeit
Crohn an sich ist kein Hindernis für eine Schwangerschaft. Das Problem liegt darin, dass die Symptome von Crohn Bedingungen schaffen können, die eine Schwangerschaft erschweren. Untergewicht, unregelmäßige Menstruationszyklen oder Verwachsungen in den operierten Geweben können ein ungünstiges Umfeld für Empfängnis schaffen.
Diese chronische Krankheit verursacht Entzündungen in bestimmten Teilen des Verdauungstrakts. Die Symptome können zudem intermittierend auftreten. In der Regel leiden Crohn-Patienten unter Phasen mit aktiven Schüben und Phasen der Inaktivität, in denen die Symptome in Remission sind. In schweren Fällen der Krankheit kann eine Operation notwendig sein, um die Auswirkungen zu kontrollieren.
Schwangerschaft und Crohn-Krankheit
Im Allgemeinen wird Patientinnen empfohlen, mindestens 3 bis 6 Monate zu warten, bis die Krankheit in Remission ist, bevor sie eine Schwangerschaft anstreben. In schwereren Fällen der Pathologie kann sogar erwogen werden, die erforderliche Operation bis nach der Geburt des Kindes zu verschieben.
Das Hauptproblem tritt bei Patientinnen auf, die eine Operation benötigten. Dies kann zur Bildung von Narbengewebe im Becken oder in den Eileitern führen, was die Befruchtung erschwert. Diese Verwachsungen können in gewissen Fällen die Eileiter blockieren. Daher sind die Alternativen, die die assistierte Reproduktion bietet, optimal und mit dieser Situation kompatibel, da die Eileiter nicht zwingend durchlässig sein müssen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Wie beeinflusst Crohn die männliche Fruchtbarkeit?
Bei Männern mit Crohn kann es zu einer verminderten Spermienqualität kommen. Dies ist auf nicht optimale Ernährung infolge eines Nährstoff- und Mikronährstoffdefizits zurückzuführen. Darüber hinaus können einige Medikamente, die zur Behandlung der Krankheit verwendet werden, die männliche Fruchtbarkeit vorübergehend reduzieren. Insbesondere Sulfasalazin kann eine geringere Produktion und schlechtere Beweglichkeit der Spermien verursachen. Methotrexat kann in gewissen Fällen korrekte Bildung der Spermien beeinträchtigen. Diese Effekte sind in der Regel reversibel, und die Fruchtbarkeitswerte erholen sich normalerweise zwei bis drei Monate nach dem Absetzen (auch vorübergehend) der Medikamente.
Funktional gesehen können in schwereren Fällen Abszesse und Fisteln im Becken- oder Analbereich auftreten, die dann auch Probleme bei der Erektion und Ejakulation verursachen.
Psychologische Folgen von Crohn
Man sollte den psychologischen Aspekt der Krankheit nicht außer Acht lassen. Die Crohn-Krankheit geht häufig mit Symptomen wie schwerer Müdigkeit, Bauchschmerzen, inneren Verletzungen oder Verdauungsproblemen einher. Dies führt manchmal zu einem erheblichen Libidoverlust bei beiden Geschlechtern, was natürlich die Möglichkeit einer Schwangerschaft erschwert. Daher wäre es ideal, eine umfassende Kontrolle dieser Krankheit durchzuführen, um die bestmögliche Grundlage für eine Elternschaft zu schaffen.
Wir bei IVI sind Experten für diese Pathologien
Bei IVI können wir Ihnen helfen, wenn Crohn die Ursache für Ihre Schwierigkeiten bei der Empfängnis ist. Wir führen eine gründliche und individuelle Diagnose durch und verfügen über Experten für Unfruchtbarkeit in allen erdenkbaren Bereichen. So können wir unseren Patienten individualisierte Protokolle anbieten, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt sind. Wenn Sie Ihren Fall einem unserer Experten in einem ersten Gespräch vorstellen möchten, rufen Sie uns an oder füllen Sie unser elektronisches Formular mit Ihren Daten aus.
Kommentare sind geschlossen.