Die Eizellqualität ist einer der Faktoren mit dem wichtigsten Einfluss auf die weibliche Fruchtbarkeit. Eine gute Qualität der Eizelle führt zur Gewinnung von Embryonen mit besserer Einnistungsfähigkeit. Die Zahl an Eizellen, die eine Frau hat, ist wichtig, aber nicht wichtiger, als deren Qualität.
Heute geht es in unserem Blog um die Eizellenqualität. Was beeinflusst sie? Wie kann sie verbessert werden? Wie kann sie die Ergebnisse einer Fruchtbarkeitsbehandlung beeinflussen?
Was bedeutet Eizellqualität?
Die Eizellqualität ist möglicherweise der Faktor, der die weibliche Fruchtbarkeit am stärksten limitiert und spielt eine entscheidende Rolle während der Befruchtung und anschließenden embryonalen Entwicklung.
Die Qualität der Eizellen beeinflusst die frühe embryonale Überlebensquote, den Beginn und die Weiterentwicklung der Schwangerschaft, die fötale Entwicklung und sogar das Auftreten bestimmter Erkrankungen im Leben von Erwachsenen.
Die Qualität und / oder Kompetenz einer Eizelle wird während der Follikelgenese im Verlaufe des Eizellwachstums und dem Zeitraum ihres Heranreifens erworben. Die Eizellqualität wird in den Laboren für In-vitro-Fertilisation auf der Grundlage morphologischer Kriterien evaluiert. Es werden auch neue Werkzeuge entwickelt, die zu einer präziseren Beurteilung der Eizellqualität führen sollen.
Was beeinflusst die Eizellqualität?
Es gibt verschiedene Faktoren, die von besonderer Bedeutung für die Eizellqualität zu sein scheinen:
- die Follikelgröße
- das Alter
- Umweltfaktoren, wie Stress und Hitze
- genetische Faktoren
Um besser und eingehender verstehen zu können, wie eine Eizelle ihre Kompetenz erwirbt, müssen wir biologische Prozesse, wie die Follikelgenese und die Ovogenese berücksichtigen und zudem verstehen, wie die Hormone, die diese Prozesse regulieren, die Eizellqualität beeinflussen.
Mütterliches Alter und Follikelgröße
Das Alter einer werdenden Mutter ist der wichtigste Faktor bei der Beurteilung der Fortpflanzungsmöglichkeiten einer Frau. Die Reproduktionsalterung der Frau wird mit der Abnahme der Eizellqualität assoziiert, obwohl die unterschwelligen molekularen Mechanismen noch immer nicht genau bekannt sind.
Die Qualität der Eizellen hängt nicht nur mit der Anzahl an Antralfollikeln zusammen, sondern auch mit der Follikelgröße. Eizellen, die aus kleineren Follikeln entstanden sind, weisen eine geringere Quote des Heranreifens und der Befruchtung auf und verfügen über eine geringere Fähigkeit, sich zu einem Embryo von guter Qualität zu entwickeln. Dies erklärt sich dadurch, dass die aus kleineren Follikeln entstandenen Eizellen nicht fähig waren, ihre zytoplasmatische Reifung zu beenden und daher auch nicht alle erforderlichen Transkripte und Proteine für ihre Entwicklung zu akkumulieren. Dieses Defizit kann zu einer Verringerung der Eizellqualität führen.
Wie man die Eizellqualität verbessern kann
Frauen fragen häufig, was sie dafür tun können, ihre Eizellqualität und ihre Fortpflanzungsprognose zu verbessern. Hier sind einige Leitlinien, die insbesondere auf eine gesündere Lebensweise abzielen:
Meiden Sie Tabakprodukte
Rauchen beschleunigt den Verlust an Eizellen in den Eierstöcken. Die Chemikalien in Zigaretten verursachen Mutationen in den Eizellen, was dazu führt, dass sie sich nicht mehr für eine Befruchtung eignen.
Umgang mit Stress
Stress kann den Eisprung beeinträchtigen und / oder unterbrechen, was auch die Erzeugung von Eizellen erschwert.
Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung
Gesunde Lebensmittel verbessern die Gesundheit generell und dazu gehört auch eine bessere Qualität Ihrer Eizellen und Fruchtbarkeit ganz allgemein. Die richtige Ernährung kann zu einer allgemeinen Verbesserung der Fruchtbarkeit beitragen. Übergewicht wird mit einer Abnahme der Eizellqualität in Verbindung gebracht, da es zu Störungen der Funktion der Mitochondrien und einer Zunahme von oxidativem Stress führt.
Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, regelmäßiger Bewegung und Stressabbau kann dazu beitragen, die Blutzirkulation im Körper und damit die Fruchtbarkeit zu verbessern. Dies trägt auch zu einer besseren Durchblutung bei, was ebenfalls positiv ist, da die Qualität der Eizellen durch die Sauerstoffversorgung der Eierstöcke verbessert werden kann.
Andererseits sollte man auch die Notwendigkeit von Vitaminpräparaten in der Ernährung in Betracht ziehen. Coenzym Q10, Melatonin und Fischöl können zur Verbesserung der Eizellenqualität beitragen.
- das Co-Enzym Q10 stimuliert die Funktion der Mitochondrien
- das Melatonin erhöht die Level an Antioxidantien und verbessert die Funktion der Eierstöcke
- das Fischöl (EPA/DHA) hilft sowohl bei der Gewinnung von Eizellen besserer Qualität, als auch bei der Verbesserung der Reproduktionsfunktion bei Frauen in fortgeschrittenem Alter
Wir helfen Ihnen, wenn Sie schwanger werden wollen
Eine gute Ernährung ist für einen gesunden Körper und ein gesundes Fortpflanzungssystem von grundlegender Bedeutung und hilft Ihnen dabei, schwanger zu werden. Eine ausgewogene Ernährung und eine positive Veränderung Ihres Lebensstils kann Ihnen dabei helfen, Ihre natürliche Fruchtbarkeit zu steigern und Ihren Körper auf eine spätere Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, ist es wichtig, in Bezug auf Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil gesundheitsfördernde Entscheidungen zu treffen.
Wenn Sie für Ihr Vorhaben, eine Familie zu gründen, medizinische Hilfe benötigen, können wir von IVI Ihnen helfen. Rufen Sie uns an oder füllen Sie unser Online-Formular aus und unser Team wird alle Ihre Fragen beantworten. Sie können online einen ersten Termin vereinbaren, damit Sie von einem unserer Spezialisten persönlich beraten werden können.
Kommentare sind geschlossen.