Die Menopause markiert das Ende des fruchtbaren Alters der Frau. Das weibliche Fortpflanzungssystem stellt seine Aktivität ein, die Menstruationszyklen hören auf und es findet keine Ovulation mehr statt.
Heute erklären wir, was die Menopause ist, welche Symptome man beobachtet und was die vorhergehende Perimenopause ist. Wir werden die Frage beantworten, die viele Frauen sich stellen: Kann ich Mutter werden, wenn ich in den Wechseljahren bin? Wir geben Ihnen schon vorab die Antwort: Ja, dank assistierter Reproduktion.
Was ist die Menopause?
Die Menopause tritt in der Regel zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr ein, obwohl viele Frauen sie schon früher oder auch erst später erleben. Sie bedeutet das Ende der Ovulation und somit das Ende der Aktivität des weiblichen Fortpflanzungssystems.
Mit zunehmendem Alter produzieren die Eierstöcke immer weniger Hormone, insbesondere Östrogene und Testosteron. Diese hormonellen Veränderungen wirken sich, unter anderem, auf den Stoffwechsel und die sexuelle Funktion aus. Das ist der Grund für einige der Symptome, die wir im Folgenden im Zusammenhang mit der Menopause analysieren werden. Diese Hormone regulieren die Körpertemperatur und die Feuchtigkeit der Schleimhäute. Daher ändern sich diese Parameter, wenn die Produktion von Östrogenen und Progesteron abnimmt.
Symptome der Menopause
Neben dem Ende der Menstruationszyklen und der Ovulation, was bedeutet, dass die Unfruchtbarkeit eintritt, sind folgende Symptome typisch für die Menopause:
- Hitzewallungen und nächtliches Schwitzen. Mindestens 80% der Frauen leiden unter Schweißausbrüchen, zu jeder Tages- oder Nachtzeit. Hitzewallungen sind plötzliche, intensive Hitzeschübe, in der Regel von der Brust aufwärts, die oft sogar mit Hautrötung, Schüttelfrost, Schweißausbrüchen, beschleunigtem Herzschlag, Schwindel oder Übelkeit einhergehen können. Diese Episoden wiederholen sich und dauern nur wenige Minuten.
- Genitourinäres Syndrom oder vaginale Trockenheit. Der Mangel an Östrogenen führt auch dazu, dass die vaginalen Gewebe weniger elastisch werden, was Unbehagen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen kann. Darüber hinaus erhöht sich auch das Risiko von Harnwegsinfektionen.
- Emotionale Schwankungen, manchmal Depressionen und Angstzustände. Hormonelle Störungen haben auch einen direkten und offensichtlichen Einfluss auf die Stimmung.
Bei Auftreten dieser Symptome, insbesondere wenn seit einem Jahr keine Regelblutung mehr aufgetreten ist, sollte ein Facharzt konsultiert werden. Es ist besonders ratsam, dies in folgenden Fällen zu tun:
- Wenn Hitzewallungen oder übermäßiges Schwitzen das Einschlafen oder ein normales Leben unmöglich machen.
- Bei signifikantem Gewichtsanstieg innerhalb eines Monats. Dies liegt daran, dass die Menopause den Stoffwechsel verlangsamt und es daher schwieriger ist, Gewicht zu verlieren oder das Gewicht mit den gleichen Gewohnheiten wie vor der Menopause zu halten.
- Bei anhaltender Müdigkeit über mehrere Wochen, die trotz eines gesunden Schlaf- und Ernährungsverhaltens der Frau anhält.
- Bei übermäßigem Haarausfall.
Es ist auch ratsam, eine Knochendichtemessung durchzuführen, um eine mögliche Osteoporose zu überwachen. Die Knochengesundheit wird durch den Mangel an Östrogenen geschwächt, die Knochen werden brüchiger und das Risiko von Knochenbrüchen steigt.
Mutter werden während der Menopause
Zunächst sollte man den Unterschied zwischen der Menopause und der Perimenopause beachten. Diese Phase, die bis zu zehn Jahre dauern kann, ist die Vorstufe der Menopause. Der Körper bereitet sich auf das Ende der Ovulation und Menstruation vor. Es treten Menstruationsstörungen auf (in Bezug auf Termine und Dauer der Regelblutung, Blutungsstärke oder Schmerzen), aber die Frau hört nicht auf zu ovulieren. In der Perimenopause kann eine Empfängnis erfolgen, im Gegensatz zur Menopause, die das Ende der Fruchtbarkeit bedeutet.
Aber selbst, wenn eine Frau aufgehört hat zu ovulieren, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Gebärmutter altert. Daher ist es dank assistierter Reproduktion möglich, trotz Menopause eine Schwangerschaft zu erreichen. Der Spezialist wird bestimmen, wie das Endometrium vorbereitet werden kann, um einen Embryotransfer durchzuführen.
Durch In-vitro-Fertilisation kann eine Frau Embryonen erhalten, entweder durch Spender-Eizellen oder sogar durch ihre eigenen, wenn sie ihre Fruchtbarkeit vor der Menopause erhalten hat. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Eierstock-Verjüngungstherapie, wenn der Arzt dies je nach Diagnose für angebracht hält.
Haben Sie die Menopause erreicht oder befinden Sie sich in der Perimenopause und möchten einen ersten Termin mit einem unserer Gynäkologen vereinbaren? Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie Ihre Daten in unserem Online-Formular. Unser Team wird Sie auf Deutsch betreuen und alle Fragen bezüglich Ihres Weges zur Mutterschaft beantworten.
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