Vom 25. bis 28. Juni fand die 39. Ausgabe der ESHRE in Kopenhagen statt, einer der bedeutendsten Veranstaltungen der Welt im Bereich der reproduktiven Medizin. IVI war mit mehreren Studien vertreten, von denen viele die Zukunft der Forschung auf diesem Gebiet prägen.
Das Ziel unserer Forschungsarbeit ist es, die Faktoren der Unfruchtbarkeit zu identifizieren und die Erfolgsraten der Behandlungen zu maximieren. Letztendlich arbeiten wir daran, dass unsere Patienten ihren Traum vom Kinderwunsch erfüllen können. Heute sprechen wir über einige der relevantesten Studien für dieses Ziel.
Umweltverschmutzung und Fruchtbarkeit
Wir haben bereits in anderen Zusammenhängen über die Bedeutung des Lebensstils für die Fruchtbarkeit gesprochen, sogar für die Ergebnisse von Behandlungen. Nun präsentieren wir eine Studie, die die Auswirkungen der fortwährenden Exposition gegenüber Umweltverschmutzungen während des gebärfähigen Alters untersucht. Konkret wird der Zusammenhang zwischen Konzentrationen nicht-essentieller Spurenelemente (schweren Metallen wie Blei, Quecksilber und Arsen) sowie Strontium, Zinn, Cäsium und Rubidium untersucht.
Die zunehmende Industrialisierung der Gesellschaft hat dazu geführt, dass wir einer Reihe von Umweltfaktoren ausgesetzt sind, die sich nachteilig auf unsere Gesundheit auswirken können. Eine dieser Folgen kann Unfruchtbarkeit sein, aufgrund der fortwährenden Exposition gegenüber Umweltverschmutzungen während unserer reproduktiven Jahre.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass eine höhere Konzentration nicht-essentieller Spurenelemente wie Quecksilber im Blut und eine andere Gruppe von weniger häufig untersuchten nicht-essentiellen Spurenelementen wie Strontium, Zinn, Cäsium und Rubidium im Urin, die über die tägliche Ernährung aufgenommen werden können, signifikant mit einer geringeren ovariellen Antwort und schlechteren embryologischen Ergebnissen bei der In-vitro-Fertilisation assoziiert waren.
Behandlungen zur Fruchtbarkeit, die sicherer und flexibler sind
Bisher wurde angenommen, dass Transferierungen im natürlichen Zyklus der Patientin Einschränkungen haben und ein übermäßig starres Protokoll darstellen. Obwohl es bereits frühere Studien gab, die versucht haben, diesen Punkt des reproduktiven Prozesses genauer zu untersuchen, haben ihre Beschränkungen und eine geringe Stichprobengröße es bisher unmöglich gemacht, die notwendigen Gewissheiten für einen Fortschritt in dieser Richtung zu erlangen.
Nun haben wir bei IVI eine bahnbrechende Studie mit einer Stichprobe von über 3.000 Embryonen vorgestellt, die A new mNC protocol that allows a 7-day window for FET planning genannt wird und von Dr. Carlos Alonso, einem Gynäkologen bei IVI Madrid, geleitet wird. Er erklärt selbst, dass die Ergebnisse eindeutig sind: „Embryotransfers können geplant werden, wenn die Gebärmutterschleimhaut bereit ist und die Follikel zwischen 13 und 20 Millimeter messen, ohne die klinischen Ergebnisse des Prozesses in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen.“
Ein Transfer im natürlichen Zyklus erfordert kaum Medikamente und ist daher für die Patientin bequemer. Darüber hinaus erhöht er die Effizienz und Sicherheit und reduziert Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie am Ende der Schwangerschaft. Dr. Alonso schließt: „Diese Erkenntnisse ermöglichen eine Flexibilität von fast 7 Tagen für den modifizierten natürlichen Zyklus, was zuvor unbekannt war und äußerst vorteilhaft ist, da der Zeitpunkt des Transfers den persönlichen oder beruflichen Bedürfnissen der Patienten angepasst werden kann. Darüber hinaus ist diese Flexibilität auch für assistierte Reproduktionskliniken positiv, da sie eine gerechte Organisation und Planung der Verfahren ermöglicht.“
Die Auswirkungen auf Fruchtbarkeitsbehandlungen
Die Studie liefert vorläufige Ergebnisse, die an einer Stichprobe von 51 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren durchgeführt wurden, die eine IVF-Behandlung in den spanischen IVI-Kliniken durchgeführt haben.
Die Forscher der IVI Stiftung analysierten das Vorhandensein dieser Spurenelemente in Follikelflüssigkeit, Plasma und Urin, die am Tag der Eizellentnahme sowie im Urin am Tag der Embryotransfer entnommen wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass höhere Konzentrationen von Arsen im Urin am Tag des Embryotransfers mit schlechteren klinischen Ergebnissen bei der IVF-Behandlung zusammenhingen.
Das erklärt Dr. Francisco Domínguez, Forscher bei der IVI Stiftung und Leiter der Studie. „Zweifellos legen diese Ergebnisse eine direkte Auswirkung zwischen den Konzentrationen nicht essentieller Spurenelemente und den Ergebnissen der IVF-Behandlung nahe. Es ist noch zu früh, um ihre genaue Herkunft festzustellen, aber wir können vermuten, dass sie mit häufigen Bestandteilen unserer Ernährung in Verbindung stehen, wie Quecksilber in Fisch, übermäßigem Reiskonsum, der zu erhöhten Arsenwerten führen kann, oder möglicherweise dem Vorhandensein von Strontium in Getreide, grünem Gemüse und Milchprodukten. Zusätzlich müssen wir unsere Exposition gegenüber diesen nicht essentiellen Spurenelementen in der Umwelt berücksichtigen.“
Die genaue Vorhersage der Endometrium-Prognose
In den letzten vier Jahrzehnten, seit sich die Verwendung der In-vitro-Fertilisation (IVF) verbreitet hat, lag der Schwerpunkt der Forschung im Bereich der reproduktiven Medizin auf der Untersuchung und Verbesserung der Embryonenqualität. Es ist jedoch bereits bekannt, dass auch die Rolle des Endometriums entscheidend ist. Hier findet die Implantation des Embryos und seine anschließende Entwicklung statt.
Dies ist der Ausgangspunkt der Arbeit mit dem Titel „A gene expression risk signature of endometrial failure for prognosis in In Vitro Fertilization (IVF) patients“, die auf der aktuellen Ausgabe der ESHRE präsentiert wurde, die in diesen Tagen in Kopenhagen stattfindet.
“Die von uns in diesem wissenschaftlichen Rahmen präsentierte Forschung bietet zum ersten Mal dank Transkriptomik in Kombination mit künstlicher Intelligenz-Algorithmen eine neue Methode, die eine 95%ige Genauigkeit bei der Identifizierung von genetischen Signaturen bietet. Diese helfen uns dabei, Endometrien mit guter und schlechter Prognose vor Einleitung der reproduktiven Behandlung zu unterscheiden. Derzeit liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beim ersten Versuch ohne Kontrolle dieses Faktors bei etwa 65% oder 68% im speziellen Fall von IVI”, erklärt Dr. Díaz-Gimeno.
Die Vorhersage des Implantationspotenzials im Endometrium
Diese Forschung ist bahnbrechend, da sie endometriale Profile mit guter und schlechter Prognose identifiziert. Dadurch kann auch ein bis zu dreifach höheres Risiko bei Patientinnen mit schlechter Prognose für ein Endometriumversagen festgestellt werden. Dies kann ein Implantationsversagen, eine biochemische Schwangerschaft oder eine klinische Fehlgeburt sein.
“Während weitere Studienlinien für Patientinnen mit Endometrien schlechter Prognose erforderlich sind, stellt die Möglichkeit, sie präventiv durch die von uns auf der ESHRE vorgestellte Methode zu unterscheiden, den Ausgangspunkt für die Erforschung neuer Verfahren dar, die ihre Diagnose und Behandlung verbessern. Dadurch wird das Leiden von Frauen und Paaren aufgrund eines potenziellen Embryonenverlusts vermieden und gleichzeitig die Erfolgsaussichten in ihren reproduktiven Prozessen verbessert. Diese vielversprechenden Ergebnisse sind ein weiteres Beispiel für unser starkes Engagement für personalisierte oder präzisionsmedizinische Ansätze”, schließt Dr. Díaz-Gimeno ab.
Wenn das Endometrium und der Embryo kommunizieren
Die Ursache für reproduktive Fehlfunktionen kann im Embryo, im Endometrium oder sogar in der Kombination beider liegen. Die Kompatibilität zwischen Embryo und Endometrium sowie die Kommunikation zwischen beiden spielen eine wichtige Rolle. Dies ist entscheidend für eine erfolgreiche embryonale Implantation.
Die Arbeit mit dem Titel „Extracellular vesicles secreted by the maternal endometrium functionally regulate processes related to embryo development and implantation in human blastocysts“, betreut von Dr. Hortensia Ferrero, einer Forscherin der IVI Stiftung, beschreibt Moleküle, die vom Endometrium ausgeschieden und vom Embryo aufgenommen werden und an diesem Endometrium-Embryo-Kommunikationssystem beteiligt sind. Diese Moleküle können auch die Ursache einiger Implantationsprobleme sein.
“Das mütterliche Endometrium sezerniert Vesikel, die von menschlichen Embryonen aufgenommen werden, und wenn der Inhalt dieser Vesikel in den Embryo gelangt, regulieren sie molekulare Mechanismen, die zur Verbesserung der Embryonenqualität und folglich zu deren Eignung für die Einnistung beitragen. Diese Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung des Kommunikationssystems zwischen dem mütterlichen Endometrium und dem Embryo über diese winzigen Säckchen für eine erfolgreiche Einnistung”, schließt Dr. Ferrero, die Leiterin der Studie, ab.
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